Die Erinnerungen an die Kindheit sind das, was uns Menschen ausmacht. Das interaktive Buch ‚Kwerfeltein‘ handelt von den  Kindheitserinnerungen der Generation Y. Der Betrachter wird durch unterschiedliche Mechanismen und kleine integrierte Aufgaben dazu animiert, sich mit seiner eigenen Kindheit auseinander zu setzen und sie zu Reflektieren. Das Buch weist unterschiedliche Formate, Papiere und Informationsebenen auf, um dem Betrachter ein visuelles und haptisches Erlebnis zu bieten. Das Buch entstand im Rahmen einer Bachelorarbeit in einer Partnerarbeit.






Durch selbst erstelle analoge Fotografien werden unterschiedliche Kindheitserinnerungen dargestellt. Der unperfekte Charakter der Fotos und die gezeigtten Gegenstände von früher lassen den Betrachter mit dem Buch interagieren und wecken dadurch die eigenen Erinnerungen.


Lackierungen, Stanzungen und unterschiedliche Papierarten bieten dem Betrachter ein haptisches Erlebnis.
Dadurch und durch verschiedene Formate, werden verschiedene Informationsebenen für den Betrachter geboten. Die dünnen DIN A5 Seiten enthalten wissenschaftliche Informationen über das menschliche Gehirn und die Funktionsweisen zum Erinnerungsprozess. Während die länglichen, dünnen Seiten kleine Aufgaben beinhalten, die der Betrachter lösen kann. Dadurch sollen seine eigenen Erinnerungen geweckt werden.

Kwerfeltein
Published: